Skip to main content

Satellitenschüssel LNB im Test

Der LNB einer Satellitenschüssel ist nicht nur für den Empfang wichtig, sondern auch für die Art der Verwendung. Der sogenannte Low Noise Block entscheidet nämlich darüber wie viele sepearte Nutzer vom Satelliten Empfang profitieren können. In unserem LNB Test haben wir die aktuellen Modelle getestet und hier nun eine Auswahl, der unserer Meinung nach besten Modelle aufgelistet. So wollen wir dir dabei helfen auch das beste Modell für dich zu finden.


 

Wie wählst du den richtigen LNB aus?

Der Low Noise Block dient als Empfangs – Zentrale der Sat Anlagen. Er befindet sich gegenüber der Schüssel und ist mittig auf sie ausgerichtet. Seine Aufgabe ist es die empfangenen Signale der Satellitenschüssel an die verbundenen Geräte weiterzuleiten.

Somit ist die Art des LNB ausschlaggebend wie viele Geräte man mit seiner Sat Schüssel verbinden kann. Aus diesem Grund solltest du dir vor dem Kauf erst einmal klar machen, wie viele Geräte momentan aber vielleicht auch in der Zukunft anbinden möchtest.

Je nachdem zu welcher Entscheidung du dann hier gelangst, ist es sinnvoll sich einen LNB mit mehrerer Anschlüssen zu kaufen.

satellitenschüssel lnb testDie verschiedenen LNB Arten

Aus technischer Sicht ist der einzige Unterschied der verschiedenen Modelle, die Zahl der Anschlussmöglichkeiten. Zusätzlich kann man aber auch noch in der Zahl der empfangenen Satelliten unterscheiden.

Wir haben dir hier eine grobe Übersicht, der verschiedenen Modelle aufgelistet, die es so auf dem Markt gibt:

  • Single LNB
  • Twin LNB
  • Quad LNB
  • Octo LNB
  • Monoblock Single LNB
  • Monoblock Twin LNB
  • Monoblock Quad LNB

 

Wie viele Anschlussmöglichkeiten hast du mit welchem LNB?

Oben findest du eine Auflistung der verschiedenen LNB-Modelle. Aus den Namen kannst du dir nun ableiten wie viele Geräte oder Receiver du an deinen LNB und somit an deine Satellitenschüssel anschließen kannst.

An einen Single LNB, kannst du ein Gerät anschließen. Dementsprechend kannst du einen Twin LNB mit zwei Geräten verbinden. Einen Quad LNB mit 4 und einen Octo mit 8.

Mach dir also vor dem Kauf klar, wie viele Anschlüsse du benötigen wirst und wähle dann deinen passenden Low Noise Block aus.

 

Fazit – Satellitenschüssel LNB

Der LNB ist einer der wichtigsten Bestandteile deiner Sat Anlage. Die verschiedenen Modelle unterscheiden sich vor allem darin, wie viele Geräte man an den LNB anschließen kann. Mach dir also vor dem Kauf Gedanken, wie viele Anschlüsse du benötigst und wähle dann dementsprechend das passende Modell aus.

Wenn du dich an die Auswahl auf unserer Seite hältst, kannst du eigentlich nichts falsch machen!