Skip to main content

Satellitenschüssel ausrichten

Du möchtest deine Satellitenschüssel ausrichten? Dann bist du hier genau richtig!  Wir haben die besten und einfachsten Methoden und Schritte herausgefunden, damit wir wirklich jedem helfen können, der eine Sat Schüssel einstellen möchte. Auch wenn du jetzt noch gar keine Ahnung von diesem Thema hast, mach dir keine Sorgen!  Wir haben uns bemüht es so einfach wie möglich zu erklären, damit auch jeder Anfänger versteht, wie er seine Sat Antenne ausrichten sollte. Also schau dir einfach die folgenden Artikel und Videos genau an, denn danach wirst du ein Profi im Satellitenschüssel ausrichten sein.

Zunächst wollen wir dir einen Überblick über unsere Artikel geben, damit du schon einmal weist was auf dich zu kommt und wie viel Zeit du am besten einplanen solltest (es ist weniger als du denkst). Du wirst hier genau erfahren welche Vorrausetzungen du beachten musst, damit du eine Sat Antenne ausrichten kannst, außerdem wie du den besten Standort, den besten Empfang und das beste Signal ermitteln kannst. Desweiteren werden wir dir die Begriffe Azimut- und Elevationswinkel näher bringen, welche beim Satellitenschüssel ausrichten eine wichtige Rolle spielen. Und dann bekommst du auch noch eine Schritt für Schritt Anleitung zum Sat ausrichten.


Warum besser Satellit anstatt Kabel?

Vielleicht hast du dir diese Frage, genauso wie viele andere die sich darüber informieren eine Sat Anlage auszurichten, ja auch schon gestellt. Deswegen wollen wir hier kurz darauf eingehen. So erfährst du auch, warum es sich wirklich lohnt eine Sat Schüssel einstellen zu können.

Der erste große Vorteil von Satelliten Empfang ist die Sendervielfalt. Mit einem analogen Signale empfängt man lediglich 30 Sender. Mit einer Satellitenschüssel kann man über 100 verschieden Programme empfangen. Es lohnt sich also auf jeden Fall, da man so über die dreifache Senderanzahl verfügt.

Der zweite Vorteil, der sich aus dem Satelliten Empfang ergibt, sind die geringen Kosten. Du musst nur einmal eine Satellitenschüssel kaufen und danach nie wieder Geld für den Empfang ausgeben, der ist nämlich komplett kostenlos. Im Gegensatz zum Kabelfernsehen, welches eine monatliche Gebühr kostet.

Falls du noch keine eigene Schüssel besitzt, schau dich doch einfach mal in in unserem Satellitenschüssel Test um. Und falls du schon eine hast, dann wirst du jetzt im Folgenden lernen wie du am besten eine Sat Schüssel einstellen kannst.

 

Voraussetzungen zum Satellitenschüssel ausrichten

Bevor du damit beginnen kannst, eine Sat Schüssel einstellen, müssen einige Voraussetzungen geklärt sein. Ohne diese Aspekte ist es unmöglich eine Satellitenschüssel ausrichten zu können. Also schau dir die Liste ganz genau an und vergiss keine der Punkte, sonst wirst du später vielleicht Probleme bekommen.

  • Neben der Satellitenschüssel benötigst du außerdem noch einen Satelliten Receiver, der die Signale deiner Sat Anlage empfangen und auf den Fernseher übertragen kann. Die wenigsten Modelle haben allerdings solch einen Receiver integriert. Informier dich also über deinen und kaufe dir wenn nötig einen passenden Satelliten-Receiver. Denn sonst wird es schwer deine Satellitenschüssel ausrichten zu können. Außerdem kann man die volle Bildqualität nur mit einem HD fähigen Fernseher empfangen.
  • Desweiteren musst du, wenn du Mieter bist, den Hauseigentümer darüber benachrichtigen, oder vielleicht auch um Erlaubnis bitten, ob du deine Satellitenschüssel ausrichten und montieren darfst. Doch die meisten Eigentümer sollten damit kein Problem haben. Hast du natürlich ein eigenes Haus dann musst du niemanden um Erlaubnis bitten, deine Sat Schüssel ausrichten zu dürfen.
  • Eine weitere wichtige Vorrausetzung zum Satellitenschüssel ausrichten, ist die Ausrichtung deiner Sat Anlage in Richtung Süden. In Deutschland sind nämlich alle Satellitenschüsseln in Richtung Süden ausgerichtet. Deswegen sollte sich kein Haus, Baum oder auch nur ein Strauch in der direkten Nähe befinden, da der Weg in den Himmel komplett frei sein sollte, um ein perfektes Signal zu bekommen.
  • Benachbarte Häuser können ebenfalls ein Hindernis darstellen, wenn du deine Sat Schüssel einstellen möchtest. Falls sich trotzdem ein Haus südlich von dir befinden sollte, dann kannst folgendermaßen berechnen, ob das ein Problem darstellt. Hat das Haus eine Höhe von 10 Metern, dann darf es allerhöchstens 5 Meter in die Höhe ragen. Ist es allerdings 15 Meter entfernt, ist eine Höhe von 7,5 Metern zulässig. Gemäß dieser Formel, kannst du berechnen ob dich ein benachbartes Haus beim Satellitenschüssel ausrichten, stören wird. Andernfalls könnte es zu leichten Empfangsschwierigkeiten kommen.
Doch sobald du all diese Vorrausetzungen erfüllt hast, hält dich nichts mehr davon ab deine Sat Schüssel einstellen zu können.

 

Sat Schüssel ausrichten: Den perfekten Standort finden

sat schuessel einstellenEs gibt grundsätzlich zwei verschiedene Positionen, die sich anbieten um eine Sat Schüssel einstellen und montieren zu können. Das kann einmal das Dach aber auch die Hauswand sein. Warum es wesentlich entspannter ist eine Sat Anlage an der Hauswand zu montieren, als auf dem Dach, erklären wir dir jetzt.

Eine Montage auf dem Hausdach garantiert zwar einen gutem Empfang, ist aber allerdings auch sehr gefährlich. Nicht nur eine Sat Schüssel auf dem Dach auszurichten ist sehr kompliziert, desweiteren muss das gute Stück dort oben im Winter sicher von der Schneelast befreit werden, was unter Umständen lebensgefährlich sein kann. Das Hausdach sollte also wirklich nur die Notlösung sein, wo du deine Sat Anlage ausrichten und montieren kannst.

Wesentlich entspannter und auch ungefährlicher ist es die Hauswand als Standort deiner Schüssel zu wählen. Denn so hast du ständig Zugriff auf darauf und kannst immer wann du willst die Sat Anlage ausrichten und gegebenen falls neu einstellen. Auch hier kann es natürlich dazu kommen, dass du die Satellitenschüssel von Schnee befreien musst, doch das ist so wesentlich einfacher als auf dem Dach.

Wenn immer es also möglich ist, versuche deine Sat Anlage an der Hauswand anzubringen und dort auszurichten.

Satellitenschüssel ausrichten: So funktionierst

Hier kommen nun der Begriff des Azimut und Elevationswinkel ins Spiel. Da wir diesen Artikel zum Sat Schüssel ausrichten, so einfach wie möglich gestalten wollten, haben wir zu diesen Begriffen noch einmal einen extra Artikel geschrieben, den du hier finden kannst. Denn im folgenden wird es nicht nötig sein detailliert auf diese beiden Begriffe einzugehen.

 

Die beste Zeit um eine Satellitenschüssel auszurichten

Um wirklich alles aus deiner Sat Anlage rauszuholen, solltest du den Ausrichtungsprozess auf eine Uhrzeit zwischen 11 und 14 Uhr legen. Außerdem sollten sich möglichst wenig Wolken am Himmel befinden. Doch dann steht dir auch schon nichts mehr im Wege, um deine Sat Antenne ausrichten zu können.

 

Der Neigungswinkel

Der Neigungswinkel liegt bei jeder Satellitenschüssel in Deutschland bei ungefähr 32 Grad. Du kannst das natürlich ganz exakt ausmessen, doch bei den meisten Modellen befindet sich eine Markierung an der Befestigung, was es natürlich den Sat Anlage Ausrichtungsvorgang vereinfacht.

Das erste was du also tust, nachdem du deine Schüssel an den von dir ausgesuchten Platz, in Richtung Süden montiert hast, ist einen Neigungswinkel von 32 Grad einzustellen. Hast du das geschafft, dann hast du die Grob Justierung bereits abgeschlossen und kannst nun im nächsten Schritt zur Feinjustierung übergehen.

 

Satellitenschüssel ausrichten: Die Feinjustierung

satellitenschuessel ausrichten Für diesen Vorgang, musst du deine Receiver an die Schüssel anschließen. Und es ist von Vorteil wenn man den folgenden Schritt zu zweit durchführt, da du sonst die ganze Zeit von draußen nach drinnen rennen musst, um die Signalübertragung der Schüssel auf den Receiver zu überprüfen.

Also such dir am besten jemanden der dir dabei hilft deine Satellitenschüssel auszurichten. Denn so kann einer an der Satellitenschüssel drehen und der andere überprüfen, ob die Signale auch wirklich beim Receiver ankommen und so gegebenenfalls Anweisungen zu Umjustierung geben. Diesen Prozess wollen wir dir nun noch einmal ausführlicher beschreiben. Denn er ist mit der wichtigste beim Sat Antenne Ausrichten.

Hast du also den Neigungswinkel eingestellt und den Receiver mit der Sat Schüssel verbunden, wird dir über den Fernseher meist angezeigt wie gut die Signal und Bildstärke der Zeit ist. Falls du kein Fernsehgerät zur Hand hast, kannst du hier für auch einen sogenannten „Sat-Finder“ benutzen. Das ist ein Gerät, welches du zum Sat Schüssel einstellen verwenden kannst. Dafür schließt du ihn einfach an Receiver und Schüssel an und schon wird dir die Signal und Bildstärke genauso gut angezeigt, wie wenn du ein Fernsehgerät besitzt.

Nun geht es an die Feinjustierung, hierfür solltest du wie schon erwähnt Verstärkung anfordern. Einer von euch sollte nun die Satellitenschüssel ausrichten und der andere Die Signalstärken Veränderung überprüfen. So kann man durch ständige Absprache die best mögliche Position der Satellitenschüssel, mit dem best möglichem Signal herausfinden.

Und das war es dann eigentlich auch schon. Viel mehr musst du nicht wissen, um eine Satellitenschüssel ausrichten zu können. Wirklich nicht alzu schwer.

 

Tipp: Sat Schüssel einstellen

Zum Schluss wollen wir dir noch einen Trick zeigen, wie du schlechtes Wetter simulieren kannst, um deine Sat Anlage auch darauf auszurichten. Denn so wirst du dann später auch bei schlechtem Wetter gutes Bild haben.

Dazu legst du einfach ein nasses Tuch über den LNB deiner Anlage. Der LNB ist der Kasten der sich gegenüber der Sat Schüssel befindet. Damit simulierst du schlechtes Wetter und kannst so deine Satellitenschüssel auch passend dazu ausrichten.

 

Fazit –  Satellitenschüssel ausrichten

Wir hoffen wir konnten dir mit unserem Artikel helfen. Und weist nun alles über das Sat Schüssel ausrichten. Falls du noch keine Satellitenschüssel besitzt oder dir eine neue zulegen möchtest, dann schau doch einfach mal in unserem Satellitenschüssel Test vorbei. Falls dir unsere Seite gefällt, dann empfehle uns doch gerne an deine Freunde weiter und folge unseren Social Media Auftritten. Ansonsten wünschen wir dir viel Erfolg beim Sat Schüssel einstellen.